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Main-Lahn-Bahn

Die Main-Lahn-Bahn ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn zwischen Frankfurt am Main Hbf und Eschhofen bei Limburg an der Lahn. Hier mündet sie in die Lahntalbahn. Zwischen Frankfurt (M) Hbf und Niedernhausen (Ts) verkehrt seit 1978 die S-Bahn-Linie S 2 der S-Bahn Rhein-Main. Die Strecke hat eine Länge von knapp 70 km und trägt die heutige Streckennummer 3610.

Streckenverlauf

Frankfurt (M) Hbf (km 0) - Frankfurt-Höchst (km 9,26) - Kriftel (km 14,61) - Hofheim am Taunus (km 17,04) - Lorsbach (km 21,22) - Eppstein (km 25,36) - Eppsteiner Tunnel (Länge: 200 m) - Niederjosbach (km 28,63) - Niedernhausen (km 31,80) - Idstein (km 39,73) - Wörsdorf (km 44,57) - Bad Camberg (km 49,33) - Niederselters (km 54,08) - Oberbrechen (km 58,15) - Niederbrechen (km 60,78) - Lindenholzhausen (km 63,39) - Eschhofen (km 66,47) - (Limburg (km 69,70))

Geschichte

Die Strecke wurde am 15.10.1877 offiziell eröffnet. Mit dem Streckenbau begonnen wurde mit preußischem Gesetz vom 25.03.1872, nachdem schon seit 1850 über eine Strecke zwischen Main und Lahn nachgedacht wurde. Die Konzession für die Strecke erhielt die Hessische Ludwigsbahn (HLB).

Man begann zunächst in Eschhofen; jedes fertige Teilstück diente zunächst hauptsächlich dem Materialtransport für den weiteren Bau. Das erste Teilstück zwischen Eschhofen und Niederselters wurde am 01.02.1875 dem Verkehr übergeben.

Die Nebenstrecke, genannt Ländchesbahn, von Niedernhausen nach Wiesbaden wurde am 01.07.1879 eröffnet.

Mit der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs Frankfurt (M) 1888 konnte der Personenverkehr dann durchgehend von Limburg nach Frankfurt Hbf aufgenommen werden.

1903 Bau des heutigen Bahnhofs Eppstein

1907 Bau des heutigen Bahnhofs Hofheim

1911 bis 1913 erfolgte der zweigleisige Ausbau der Strecke.

Der 1903 eingeweihte Haltepunkt Niederseelbach zwischen Niedernhausen und Idstein wurde im Herbst 1971 geschlossen.

1971 Elektrifizierung der Strecke zwischen Höchst und Niedernhausen

1972 Ende der Dampflokzeit nach fast 100 Jahren

1978 begann der Betrieb der S-Bahn-Linie S 2 zwischen Frankfurt (M) Hbf und Niedernhausen.

1988 Elektrifizierung der Strecke Niedernhausen - Limburg

2001 wurde ein zusätzlicher Haltepunkt in Eppstein-Bremthal zwischen Eppstein und Niederjosbach eingeweiht.

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