Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maigret

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maigret

Jules Maigret ist eine literarische Figur des belgischen Schriftstellers Georges Simenon, die Hauptfigur in 85 Kriminalromanen (auch Maigret-Romane genannt, in Abgrenzung zu Simenons Non-Maigret-Romanen) und einigen Kurzgeschichten. Er ist ein Beamter der Pariser Kriminalpolizei, mit Ausnahme weniger Geschichten bekleidet er den Dienstrang eines Kommissars und ist Leiter der Mordkommission. Maigret ist der Sohn eines Gutsverwalters aus der Provinz. Er trägt fast immer Hut und Mantel, trinkt am liebsten Bier, raucht Pfeife, die z.T. auch für psychologische Kriegsführung in Verhören eingesetzt wird. Immer wiederkehrende Orte sind sein Büro am Quai des Orfèvres und seine 2. Wohnung am Boulevard Richard Lenoir, die er zusammen mit seiner Frau Henriette (in den Geschichten fast nur "Madame Maigret" genannt) bewohnt. Beide keine Kinder, wobei gesagt wird, daß beide gerne welche gehabt hätten. Maigret wird als berühmter Kommissar immer wieder in die Provinz gerufen. Auch nach seiner Pensionierung ermittelt er. Als beste Verkörperung des Kommissars galt Simenon der Schauspieler Jean Gabin, er wurde aber z.B. auch von Heinz Rühmann gespielt.

Weblinks

  • http://www.maigret.de/maigret.php

Impressum

Datenschutzerklärung