Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

magnum fernsehserie

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Magnum (Fernsehserie)

Magnum ist eine vor allem in den 1980er Jahren populäre Fernsehserie um den Privatdetektiv Thomas Magnum. Die Krimiserie aus Hawaii, USA wurde in 161 Episoden von 1980 bis 1988 unter dem Originaltitel "Magnum, P.I." gedreht. Das P.I. steht für private investigator (Privatdetektiv).

Thomas Magnum lebt zusammen mit einem Haushälter (Higgins) auf einem großen Anwesen, dass seinem Arbeitgeber, dem berühmten Schriftsteller Robin Masters gehört. Von diesem ist Thomas als Sicherheitschef des Anwesens (Robins Nest) arrangiert worden. Dafür erhält Magnum zwar keinen Lohn, aber Logis im Gästehaus des Anwesens und das Recht zur Nutzung des roten Ferrari (Ferrari 308 QV oder Ferrari 308 GTS). Dieser dient Thomas Magnum bei der Verbrecherjagd und ist so etwas wie das Markenzeichen der Serie. Bei der Aufklärung seiner Fälle spannt Magnum immer wieder seine alten Freunde Rick und T.C. ein. Rick darf häufig seine Beziehungen zur Unterwelt spielen lassen und T.C. mit seinem Hubschrauber Thomas durch die Gegend fliegen, damit dieser seiner Arbeit als Privatdedektiv nachgehen kann. Neben den Fällen lockern besonders die kleinen Auseinadersetzungen Magnums mit seinen Freunden, vor allem aber wohl die zwischen Magnum und Higgins (mit seinen beiden Dobermännern Zeus und Apollo - "den Jungs") für kurzweilige Unterhaltung, die wohl maßgeblich zum Erfolg der Serie mit beitrugen.

In einzelnen Teilen der Serie werden häufig die Probleme der Vietnamheimkehrer thematisiert bzw. das Trauma Vietnamkrieg verarbeitet. Das Thema Vietnam spiegelt sich dabei vorallem in Thomas Magnum und seinen Freunden Rick und T.C. wieder, die alle drei in Vietnam dienten: T.C. als Hubschrauberpilot, Rick als Bordschütze und Magnum als Offizier.

Schauspieler

  • Thomas Sullivan Magnum III: Tom Selleck
  • Jonathan Quayle Higgins III: John Hillerman
  • Orville Wilber Wright III. (Rick): Larry Manetti
  • Theodore Calvin (T.C.): Roger E. Mosley

Weblinks

  • Marco's Magnum P.I. Homepage

Impressum

Datenschutzerklärung