Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

magdalen college

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Magdalen College

Magdalen College - der Name spricht sich engl. "maud-lin" aus - ist eines der ältesten College der Universität Oxford (University of Oxford). Gegründet im Jahr 1458 gilt Magdalen noch heute als eines der renommiertesten und schönsten Colleges der Universität. Magdalen College befindet sich am östlichen Rand der Oxforder Innenstadt, am Ufer des Isis. Berühmt sind unter anderem der zentrale Klostergang von Magdalen ("Cloisters") aus dem 15. Jahrhundert, die Parkanlagen (insbesondere "Addison's Walk"), der 44 Meter hohe Glockenturm und die New Buildings aus dem 19. Jahrhundert. In Chapel, der Kapelle des Colleges, befindet sich seit den frühen 1990er Jahren eine zeitgenössische Kopie des "Abendmahls" von Leonardo da Vinci.

Einer der bekanntesten Absolventen von Magdalen College war der irischstämmige Schriftsteller Oscar Wilde. In den 50er Jahren lehrte hier C.S. Lewis, unter anderem bekannt als Verfasser der Narnia-Romane. Auch J.R.R. Tolkien, Autor von "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe", war Mitglied der Fakultät. Der Historiker A.J.P Taylor war Magdalen ebenso verbunden wie der Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney.

Impressum

Datenschutzerklärung