Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

madeleine

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Madeleine

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Gebäck Madeleine. Für den zugrunde liegenden Vornamen siehe Madeleine (Vorname).

Die Madeleine ist ein französisches Kleingebäck, das urspünglich aus Commercy stammt und von Mme. Madeleine Paulmier zuerst hergestellt wurde. Es handelt sich dabei um ein Sandtörtchen, das die Form zweier umgedreht aufeinander gehefteter Jakobsmuscheln hat. Das Gebäck, das in französischen Supermärkten in Plastikblistern verkauft wird, hat mit der klassischen Madeleine nichts zu tun. Die wird aus Mehl, Puderzucker, Ei, Natron, Zitronenschale, Butter und Rum gebacken. Madeleines waren ein populäres Gebäck des Ancien Regime. Unsterblich hat die Madeleines dann Marcel Proust gemacht, der in Auf der Suche nach der verlorenen Zeit an der Madeleine das wohl bekannteste Beispiel eines literarischen déjà vu festmacht: nachzulesen im Weblink

Weblinks

Zitate aus Marcel Proust - Madeleine

Impressum

Datenschutzerklärung