Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

macgyver

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

MacGyver

MacGyver (Angus MacGyver) ist der Held aus der gleichnamigen TV-Serie aus den 1980er Jahren.

Inhalt der Sendung

MacGyver (gespielt von Richard Dean Anderson) dürfte wohl den meisten durch seinen unglaublichen Einfallsreichtum ein Begriff sein. So darf es keinen wundern, wenn er Kaugummi spontan als Sprengstoff zweckentfremdet oder eine Atombombe mittels Büroklammer entschärft. Als überzeugter Pazifist weigert er sich, im Kampf gegen das Böse eine Waffe zu tragen und versucht Gewalt so gut es geht zu vermeiden. Stattdessen versucht er, seine Problem mit gesundem Menschenverstand und ein wenig oder viel mehr Physik zu lösen. Im Auftrag der Phoenix Foundation, deren Ziel es ist, für Recht und Ordnung zu sorgen, bereist er oftmals die ganze Welt, um brenzlige Situationen zu entschärfen oder knifflige Rätsel zu lösen. Peter Thorndon, Leiter der Foundation, steht ihm hierbei als Freund und Boss oftmals zur Seite.

MacGyvers großer Einfallsreichtum und Wagemut lässt sich vielleicht durch sein Physikstudium und sein Zeit als Special Force Agent ein wenig erklären, den größten Anteil hat dabei jedoch sein ungebrochenes Vertrauen in das Gute. Wie jeder große TV-Held hat auch MacGyver seine verschiedenen Markenzeichen, das berühmteste ist hierbei wohl sein Schweizer-Armeemesser. Dieses hat sich oft als treuer Freund erwiesen und ihn aus vielen kniffligen Situationen befreit. Ein anderes waren seine Haare mit VoKuHiLa-Schnitt. Egal wie cool MacGyver auch ist, wohl jedem Fan sind die Haare rückblickend ein Dorn im Auge, doch an der Frisur hat sich im Laufe der Serien leider/glücklicherweise kaum etwas verändert. So war es wohl für viele ein großer Schock als der einstige MacGyver als Colonel Jack O'Neill in der TV-Serie Stargate SG1 mit militärischem Kurzhaarschnitt auftauchte.

Gleich wie Mulder, der Held aus Akte X, wollte auch MacGyver lieber auf seinen Vornamen verzichten und so kam es, dass selbste treue Fans lange Zeit nicht wussten, wie ihr Held denn nun wirklich heißt. Erst durch die Folge ?Good Knight MacGyver? wurde dieses Geheimnis entschlüsselt, womit diese Episode auch zu einer der bedeutendsten der gesamten Serie wurde. Im Sinne von James Bond: MacGyver, Angus MacGyver!

Wie jeder Held braucht natürlich auch MacGyver einen bösen Gegenspieler, dieser wurde ihm gestellt durch seinen schon baldigen Erzfeind Murdoc. Dieser ist ein Auftragskiller für eine Geheimorganisation genannt H.I.T. Bisher gelang es Murdoc noch jeden Auftrag zu erledigen, dann traf er auf MacGyver, welcher der einzige bleiben sollte, den er nicht aus dem Weg räumen konnte und somit seinen Ruf zerstörte. Aus diesem Grund wird er es immer und immer wieder versuchen -- ein Vergleich mit dem Roadrunner ist hier wohl angebracht. Dabei scheut er auch nicht, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzten, um schon bald wieder quicklebendig von den Toten aufzuerstehen.

Nach sieben Staffeln, 139 Folgen und 2 Kinofilmen hat MacGyver endgültig Kultstatus erreicht und wird heute noch -- nach beinahe 20 Jahren -- auf vielen Sendern wiederholt.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung