Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maat mythologie

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maat (Mythologie)

Maat ist eine Göttin aus der ägyptischen Mythologie und verkörpert Gerechtigkeit und Wahrheit. In späterer Zeit trägt sie auch den Beinamen "Tochter des Re". Maat steht ebenfalls für die Weltordnung. Ein Verstoß gegen die Maat war für die Alten Ägypter ein Verstoß gegen die Weltordnung. Eine wichtige Aufgabe des Pharaos war, die Maat aufrecht zu erhalten. Der Name Maat oder Maa kann in Übersetzungen auch einfach Wahrheit heißen.

Die geflügelt dargestellte Maat wird in Grabdarstellungen durch eine Straußenfeder auf dem Kopf symbolisiert. Diese Feder hat für einen Toten besondere Bedeutung, der sich vor dem Gericht der Götter, dem Osiris vorsteht, für sein Leben rechtfertigen muss.

Bei diesem Totengericht wiegt Anubis das Herz des Toten mit einer Waage gegen die Feder der Maat auf. Ein leichtes Herz ist schon zur Zeit der Pharaonen ein Sinnbild für ein gerechtes Leben. Uns bekannte Redewendungen wie schweren Herzens oder ein Herz aus Stein haben gehen folglich auf einen sehr alten Ursprung zurück.

Das Herz wurde bei den alten Ägyptern als Sitz der Seele und des Verstandes betrachtet - dem Gehirn hingegen traute man nur eine Schleimversorgungsfunktion für die Nase zu, weswegen es auch bei der Mumifizierung aus dem Schädel des Toten entfernt wurde. Ob die Ägypter bei manchem Zeitgenossen mit ihrer Einschätzung ganz im Unrecht waren, kann auch heute nicht gänzlich widerlegt werden.

siehe auch: Liste ägyptischer Götter


Literatur

  • Jan Assmann: Ma'at : Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten. München: Beck 1995 (2. Aufl.). ISBN 3-406-390390

Impressum

Datenschutzerklärung