Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maa einheit

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maßeinheit

Eine Maßeinheit (kurz Einheit) ist eine Vergleichsgröße einer physikalischen Größe, relativ zu welcher der Wert einer physikalischen Größe angegeben wird. Eine Übersicht findet sich unter Physikalische Größen und ihre Einheiten.

In alten Zeiten wurden Maßeinheiten über Referenzkörper definiert, die die entsprechende Eigenschaft hatten. Gut geeignet sind dazu Längenmaße, Volumen, Massen, die über Metallstäbe, Kugeln oder Hohlgefäße darstellbar sind. An repräsentativer Stelle befestigt, häufig in der Fassade des Rathauses eingemauert, ermöglichte es jedem, seine eigenen Messgeräte zu eichen. Das Kilogramm ist die letzte offizielle Maßeinheit die heute noch auf diese Weise definiert ist. Die Einheiten wurden früher sehr willkürlich und ohne Beziehung zueinander, aber nach praktischen Gesichtspunkten, wie Längenabmessungen am menschlichen Körper festgelegt.

Abstrakterere Maßeinheiten hatten zu der Zeit im Alltag nur eine untergeordnete Bedeutung. Derartige Einheiten muss man über Meßvorschriften definieren, die vergleichsweise einfach mit hoher Genauigkeit zu reproduzieren sind.

Beispiele von alten Einheiten:

  • Pferdestärke (PS): Leistung, die benötigt wird, um 75 Kilogramm in einer Sekunde, um 1 Meter zu heben.
  • Torr (bzw. mm Hg): Druck, der einer Quecksilbersäule von 1 Millimeter entspricht
  • Kilopond (kp): Kraft, die der Gravitationskraft von 1 Kilogramm entspricht

Um nicht für jede Größe eine unabhängige Einheit einführen zu müssen, fasst man heute Einheiten zu Einheitensystemen zusammen, in denen nur noch einige Grundeinheiten definiert werden müssen, und alle anderen Einheiten sich aus diesen ergeben.

Beispiele:

Im SI-Einheitensystem ist das Kilogramm eine Basiseinheit. Es ist definiert durch die Masse des Urkilogramms in Paris. Alle Massen werden als Vielfache dieser Masse angegeben (z.B. bedeutet "5 kg" soviel wie "5 mal so große Masse wie die Masse des Urkilogramms in Paris").

Die Geschwindigkeitseinheit Meter/Sekunde ist eine von den Grundeinheiten Meter und Sekunde abgeleitete Einheit. Hingegen ist die Geschwindigkeitseinheit Mach nicht von anderen Einheiten abgeleitet (aber auch nicht in ein Einheitensystem eingebunden).

Siehe auch: Einheitensystem, Messgeräte, Geschichte von Maßen und Gewichten, Maß, Längenmaß, Angloamerikanisches_Maßsystem

 

Impressum

Datenschutzerklärung