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Métropolitain

Die Pariser U-Bahn, auch Métropolitain (kurz: Métro) genannt, ist nach London (1863), Glasgow und Budapest (beide 1896) die viertälteste U-Bahn der Welt. Die erste Métrolinie wurde am 19. Juli 1900 eröffnet.

Geschichte

Die erste Linie wurde am 19. Juli 1900 eröffnet, nach langen politischen Eskapaden um die Route und den Bau der Linie. Im gleichen Jahr wurden auch noch Tunnelstücke für die damalige Linie 5 (heute 2 und 6) rechtzeitig zur Weltausstellung fertig gestellt. Die damaligen Pläne waren auf ein 6-Linien-System ausgerichtet. Die Linien sollten alle von der Stadt Paris gebaut werden.

Eine zweite (private) U-Bahn-Gesellschaft, die Nord-Sud (Société du Chemin de Fer Electrique Nord-Sud de Paris), fing ab 1910 an ebenfalls zwei U-Bahnlinien zu bauen (damals A und B). Diese sind heute die Linien 12 und 13. Die Nord-Sud ging 1934 in der CMP auf. Das damalige Netz wurde von der CMP (Compagnie du Métropolitain de Paris) betrieben. Nachdem die Konzession am 1. Januar 1945 abgelaufen war, wurde die U-Bahn von der 'Administration provisoire de métropolitain' 4 Jahre lang geführt, bis am 21. März die RATP (Régie Autonome des Transports Parisiens) gegründet wurde.

Architektur

Die Pariser Métro ist berühmt für die Eingänge zum U-Bahn-System. Sie wurden aus verflochtene Eisenträger im Art Nouveau Stil von Hector Guimard gestaltet und sind ein bekanntes Symbol der Stadt. Heute sind noch 86 von ihnen erhalten.

Linien

Es gibt insgesamt 14 U-Bahnlinien mit 212,5 km Strecke. Die Linie 14, auch METEOR genannt, (am 15. Oktober 1998 eröffnet) ist eine vollautomatisierte U-Bahn ohne Fahrer. Diese U-Bahnen sind noch recht selten in Europa zu sehen. Neben der Métro gibt es auch das Netz der RER (Réseau Express Régional), das mit dem Netz der deutschen S-Bahn zu vergleichen ist.

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Name Karten Farbe Strecke Eröffnet Länge
Linie 1 Gelb La Défense - Château de Vincennes 1900 16,5 km
Linie 2 Dunkelblau Porte Dauphine - Nation 1900 12 km
Linie 3 Dunkelolivgrün Pont de Levallois-Bécon - Gallieni 1904 12 km
Linie 3bis Hellblau Gambetta - Porte des Lilas 1921 1,3 km
Linie 4 Hellviolett Porte de Clignancourt - Porte d'Orléans 1908 10,5 km
Linie 5 Hellorange Place d'Italie - Bobigny-Pablo Picasso 1906 14,5 km
Linie 6 Mittelgrün Charles de Gaulle-Étoile - Nation 1907 13,5 km
Linie 7 Hellrosa Villejuif-Louis Aragon/Mairie d'Ivry - La Courneuve-8 Mai 1945 1910 22,5 km
Linie 7bis Hellgrün Louis Blanc - Pré-Saint-Gervais 1911 3 km
Linie 8 Dunkelrosa Balard - Créteil-Préfecture 1913 22 km
Linie 9 Hellolivgrün Pont de Sèvres - Mairie de Montreuil 1922 20 km
Linie 10 Dunkelorange Boulogne-Pont de Saint-Cloud - Gare d'Austerlitz 1913 12 km
Linie 11 Braun Châtelet - Mairie des Lilas 1935 6,5 km
Linie 12 Dunkelgrün Mairie d'Issy - Porte de La Chapelle 1910 14 km
Linie 13 Hellblau Châtillon-Montrouge - Gabriel Péri-Asnières-Gennevilliers/Saint Denis-Université 1911 21 km
Linie 14 Dunkelviolett Saint-Lazare - Bibliothèque François Mitterrand 1998 8 km

Weblinks

  • englische Infos zur Pariser Métro
  • Linienplan

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