Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ma nsterlingen tg

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Münsterlingen TG

Münsterlingen ist eine am Bodensee gelegene Gemeinde im Bezirk Kreuzlingen des Kantons Thurgau, Schweiz mit rund 2.500 Einwohnern.

Die Politische Gemeinde Münsterlingen besteht aus den beiden früher eigenständigen Ortsgemeinden Landschlacht und Scherzingen und wurde im Rahmen der thurgauischen Gemeindereorganisation auf den 1. Januar 1994 gebildet. Die Postleitzahl lautet CH-8596.

Den Namen und das Wappen hat die Gemeinde von der alten Klosteranlage Münsterlingen erhalten.

Table of contents
1 Lage und Besonderheiten
2 Persönlichkeiten
3 Weblinks

Lage und Besonderheiten

Münsterlingen liegt zwischen Bottighofen und Altnau. Der Dorfkern von Scherzingen liegt inmitten malerischer Natur an einem sanften Hang unterhalb eines Waldes am südlichen Bodenseeufer. Das Gelände des Klosters Münsterlingen schliesst östlich daran an.

In früherer Zeit wurde an den umliegenden Hängen Wein kultiviert, wovon noch manches Zeugnis zu finden ist, heute wird vor allem Ackerbau und Weidewirtschaft betrieben. Zwischen Dorf und See verläuft die Bahnlinie Kreuzlingen - St.Gallen. Unterhalb der Bahnlinie auf einem schönen Parkgelände am See liegen die Gebäude der etwa 100-jährigen, neuerdings privatisierten Psychiatrischen Klinik, ehemals Psychiatrisches Kantonsspital und der Stiftung Kompass, den früheren IV-Betrieben; oberhalb des Klosters liegt das frühere allgemeinmedizinische Kantonsspital Münsterlingen, heute Spital Thurgau AG. Münsterlingen Seeseite ist in der örtlichen Umgangssprache ein Euphemismus für die Psychiatrische Klinik.

In Scherzingen ist die weit über die Region hinaus bekannte Weinkellerei Rutishauser AG beheimatet , welche 2001 bereits ihr 115-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Nach der "Fusion" der beiden früheren Ortsgemeinden Landschlacht und Scherzingen konnten die Gemeindesteuern von 75 auf 51 Prozent gesenkt werden.

Das (nicht mehr betriebene) Kloster Münsterlingen hat eine schöne Barockkirche, daneben gibt es auch noch eine Dorfkirche in Scherzingen. Wegen der weitverbreiteten Assoziationen von Münsterlingen zur Psychiatrischen Klinik geben die Bewohner des Ortes ihre Adresse nach wie vor lieber als 8596 Scherzingen an.

Persönlichkeiten

In Scherzingen lebt der Schauspieler und Autor Hans Ruedi Binswanger, Gründer des Irrland Verlag. Der deutsche Fahrradprofi Jan Ullrich lebt auch in Scherzingen.

Weblinks

Website der Gemeindeverwaltung

Impressum

Datenschutzerklärung