Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

iwan krylow

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Iwan Krylow

Iwan Andrejewitsch Krylow (* 13. Februar 1769 in Moskau; ? 21. November 1844 in Sankt Petersburg) gilt als der bedeutendste Fabeldichter der russischen Literatur. Krylow war Sohn eines Offiziers. Er war kleiner Beamter, Hauslehrer und Bibliothekar in Sankt Petersburg.

Seine insgesamt mehr als 200 Fabeln erschienen zwischen 1809 und 1843. Im Jahre 1842 erschien auch eine Ausgabe seiner Fabeln in deutscher Sprache.

Zu Beginn seiner schriftstellerischen Arbeit übersetzte Krylow Fabeln Äsops und Jean de La Fontaine. Da er in der russischen Umgangssprache schrieb, die auch der einfache Mensch verstand, ist eine Reihe seiner Verse in Russland zu Sprichwörtern geworden.

Weblinks

  • Ausgewählte Texte

Impressum

Datenschutzerklärung