IVR
IVR (Interactive Voice Response), auch Voice Portal genannt, ist ein Sprachdialog-System für dieTelefonie, mit denen Telefon-Anrufer teil- oder vollautomatisierte, natürlichsprachliche Dialoge führen können.Beispiel: z.B. Frage des Telefon-Anrufers: "Wie ist das Tages-Hoch und der aktuelle Kurs der Aktie Siemens in Frankfurt?". Antwort des Voice Portal: "Das Tages-Hoch von Siemens in Frankfurt ist xxx,yy Euro und aktuell steht Siemens bei xxx,yy Euro".
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2 Einsatzbeispiele 3 Siehe auch |
Kerntechnologien
Kerntechnologien, die hier eingesetzt werden sind Spracherkennung, Sprachsynthese (Text-to-Speech) und Sprecher-Authentifizierung ("Die Stimme als Passwort").
Durch die starke Weiterentwicklung der Spracherkennung in den letzten Jahren sind auch Ganzsatzdialoge möglich, die die Nutzerakzeptanz solcher Systeme erheblich gesteigert haben, gegenüber früher, als nur Eingaben am Telefon, wie "Drücken Sie die 1 für xyz, die 2 für ..." möglich waren.Einsatzbeispiele
Siehe auch
TTS,Unified Messaging, VoIP