Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ivo andriae

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Ivo Andri?

Ivo Andri? (* 9. Oktober 1892 in Dolac bei Travnik, Bosnien; ? 13. März 1975 in Belgrad) war ein kroatischer Schriftsteller. Er wird dem klassischen Realismus zugerechnet. Im 1. Weltkrieg war er österreichischer Kriegsgefangener im Lager Doboj.

Nachdem er zuerst Gedichte und Erzählungen verfasst hatte, wurde er durch die 1945 erschienenen Romane der "Bosnischen Trilogie", insbesondere durch den Roman Die Brücke über die Drina weltberühmt. In seinen Romanen und Erzählungen befasst er sich vor allem mit bosnischem Leben und bosnischer Geschichte sowie mit dem Nebeneinander von Orient und Okzident.

1961 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Ivo Andric war auch politisch aktiv. Nach dem 1. Weltkrieg arbeitete er im Zagreber Nationalrat mit, dessen Deklaration der Union von Serbien, Kroatien und Slowenien zum Königreich von Serbien, Kroatien und Slowenien und schließlich zum Königreich Jugoslawien führte.

Werke

Die Brücke über die Drina (Na Drini cuprija, 1945)
Das Fräulein (Gospodjica, 1945)
Wesire und Konsuln (Travnicka Hronika, 1945)
Die Mißhandlung (Zlostavljanje, 1950)
Der Elefant des Wesirs (Prica o vezirovom slonu, 1952)
Aska und der Wolf. Das Buch (Aska i vuk. - Knijiga, 1960)
Liebe in der Kleinstadt (Ljubav u kasabi, 1963)
Anikas Zeiten (Anikina vremena, 1967)
Geschichten aus der Kindheit (Price iz detinjstva, 1967)
Essays und Kritiken (Eseji i kritike, 1976)
Wegzeichen (Znakovi pored puta, 1976)

Weblinks

  • Buchbesprechung: Die Brücke über die Drina

Impressum

Datenschutzerklärung