Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

iuba ii

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Iuba II.

Iuba II. war ein König von Mauretanien.

Iuba II. wurde als Sohn von Iuba I dem König von Numidien geboren. Nach der Niederlage seines Vaters in der Schlacht bei Thapsus (46 v.Chr.) gegen Cäsar wuchs er in Rom auf und wurde von Augustus als Herrscher im Königreich Mauretanien eingesetzt (25 v.Chr.-25 n.Chr.). Hier förderte er die hellenistische Kultur durch die Gründung von Städten. Auch war er schriftstellerisch tätig und schrieb Werke über Arabien, Assyrien und Afrika/Libyen. In letzterem Werk dürfte er seine Erfahrungen von einer Seeexpedition zu den Kanarischen Inseln eingearbeitet haben. Von seinen Büchern sind allerdings nur Fragmente erhalten geblieben.

Impressum

Datenschutzerklärung