Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ithaka

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Ithaka

Ithaka (in modernem Griechisch Ithaki), Insel der Ionischen Inseln vor der Westküste Griechenlands. Legendäre Heimat des Odysseus.

Ithaka ist 96 km² groß und hat rund 5.000 Einwohner. Hauptort und Hafen ist Ithaka.

Große Teile der Insel wurden bei einem Erdbeben 1953 zerstört.

Als Heinrich Schliemann die Insel 1868 besuchte, hatte sie noch rund 12.000 Einwohner. Heute leben etwa genausoviele Ithakesen in Melbourne wie in der Heimat!

Schliemann glaubte, auf dem Berg Aetos den Palast des Odysseus entdeckt zu haben, weil sich einige Ortsbeschreibungen Homers mit der Landschaft in Deckung bringen lassen und der Gipfel mit einer ausgedehnten cyklopischen Mauer befestigt ist, was auf eine mykenische (Mykene) Siedlung schließen läßt. Die Schlußfolgerungen Schliemanns sind aber umstritten und ein anderer Platz auf der Insel konkurriert um die antike Palaststätte.

Weblinks

  • Ithaka-Gedicht von Konstantinos Kavafis

Impressum

Datenschutzerklärung