Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ismat t kittani

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Ismat T. Kittani

Ismat Taha Kittani (* 5. April 1929 in Amadia, ? 23. Oktober 2001 in Genf, Schweiz) war ein irakischer Diplomat.

Er trat 1952 in den Auswärtigen Dienst ein und war von 1961 bis 1964 Gesandter seines Landes bei den Vereinten Nationen in Genf. 1964 bis 1975 war er Beamter bei den Vereinten Nationen und hoher Mitarbeiter von UN-Generalsekretär Kurt Waldheim. 1980 bis 1985 war er Staatssekretär im irakischen Außenministerium. Während dieser Zeit war er auch Präsident der 36. UN-Generalversammlung (1981/1982). Er diente von 1985 bis zu seinem Ausscheiden 1989 als irakischer UN-Botschafter.

Danach war er Berater des Generalsekretärs Javier Pérez de Cuéllar (1989-1991), danach wurde er von Boutros Boutros-Ghali zum Sonderbeauftragten für Somalia ernannt. Auch für Kofi Annan war er Berater.

Impressum

Datenschutzerklärung