Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

iskenderun

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Iskenderun

Iskenderun (ehemals Alexandretta) ist eine Stadt in der Südtürkei, in der Provinz Hatay am Mittelmeer.

Früher war diese Stadt ein Hafen für Aleppo in Nordsyrien . Heute ist sie eine Handelsstadt einer Region, wo Getreide, Tabak und Zitrusfrüchte angepflanzt werden. Iskenderun wurde von Alexander dem Großen 333 v. Chr als Alexandreia gegründet. Von 1920 bis 1938 gehörte die ganze Provinz Hatay einschließlich Iskenderun zu Syrien, das französisches Mandatsgebiet war. Vom 2.9.1938 bis 23.6.1939 war Iskenderun Hauptstadt der kurzlebigen Republik Hatay, die seither einen Bestandteil der Türkei bildet. Es wohnen ca. 174 000 Menschen in der Stadt. Die meisten Bewohner können arabisch sprechen bzw. schreiben.

Impressum

Datenschutzerklärung