Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

isjaslaw ii russland

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Isjaslaw II. (Russland)

Isjaslaw II. Mstislawitsch (*1096, ? 1154), um 1146/1147 Großfürst der Kiewer Rus, Nachfolger von Wsewolod II

Vor seinem Herrschaftsantritt als Großfürst war Isjaslaw Fürst von Wolyn. Während des Niedergangs der Kiewer Rus gelang es ihm als erstem Nicht-Rurikiden, zum Großfürsten zu werden. Die Stadtbevölkerung hatte ihn als Nachfolger für den von ihr vertriebenen Wsewolod II berufen. Allerdings gelang es ihm in dieser unsicheren Zeit nicht, lange an der Macht zu bleiben. Vier weitere wolynische Fürsten folgten ihm nach, konnten die Herrschaft über Kiew aber ebenfalls jeweils nur kurz behaupten.

Impressum

Datenschutzerklärung