Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

isartor

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Isartor

Das Isartor ist eines von fünf alten Münchner Stadttoren. Es befindet sich am Isartorplatz und ist vom Marienplatz über das "Tal" zu erreichen. Das Isartor beherbergt das Valentin-Musäum.

Das Osttor Münchens ist neben dem Karlstor und dem Sendlinger Tor eines von drei noch erhaltenen bzw. restaurierten mittelalterlichen Stadttoren. Diese fünf Tore und die Stadtmauer wurden von Ludwig dem Bayern im 14. Jahrhundert errichtetet.

Auf der "Außenseite" des Isartors ist ein Fresko von Neher aus dem Jahr 1835 zu sehen, das den Siegeszug des Kaiser Ludwigs nach seiner Schlacht bei Ampfing im Jahre 1332 zeigt. Das Fresko und das Tor wurden restauriert.

In der Jungfernturmstrasse und im nördlichen Anschluss sind in neu erbauten Geschäftshäusern (Stadtsparkasse) Reste von Stadtmauer und Wachtürmen (Luginsland) zu besichtigen.

Weitere Stadttore

  • Karlstor
  • Sendlinger Tor
  • Schwabinger Tor
  • (missing)

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung