Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

isaak

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Isaak

Dieser Artikel behandelt den biblischen Patriarchen Isaak. Weitere unter Isaak (Begriffsklärung).
Isaak (Kurzform von hebr: Izchak-El = Gott möge lächeln) ist eine zentrale Figur des jüdischen Glaubens. Seine Geschichte wird in der Genesis, dem ersten Buch des Alten Testaments der Bibel, erzählt. Er lebte nach biblischem Bericht etwa im 19. Jahrhundert v. Chr Zusammen mit seinem Vater Abraham und seinem Sohn Jakob wird er zu den Erzvätern gezählt. Von ihm wird von allen drei Erzvätern am wenigsten überliefert.

Isaak ist der einzige Sohn von Abraham und Sara. Seinen Namen erhält er schon vor der Geburt durch Gott, da Sara über die Ankündigung der Geburt in ihrem hohen Alter gelacht hatte. Im Alter von acht Tagen wird Isaak beschnitten. Abraham wurde von Gott auf die Probe gestellt , indem er seinen Sohn Isaak opfern sollte. Doch Gott greift im letzten Moment ein und rettet Isaak. Nach dem Tod Saras schickte Abraham einen Diener in seine Heimat in die Gegend von Haran, um für Isaak eine Frau zu suchen. Der Knecht trifft dort auf Rebekka, eine Enkelin des Bruders von Abraham. Sie und ihre Eltern erklären sich mit der Heirat einverstanden und Rebekka zieht mit dem Knecht zurück nach Kanaan. Rebekka gebiert ihrem Mann Zwillinge: Esau und Jakob. Isaak erlangt großen Reichtum, erblindet jedoch im Alter. So kommt es auch, dass sich der zweitgeborene Jakob von ihm den Segen, der eigentlich für Esau bestimmt war, erlistet (siehe dazu: Linsengericht). Nachdem Isaak im Alter von 180 Jahren stirbt, wird er von seinen beiden Söhnen gemeinsam begraben.

Weblinks

http://www.br-online.de/alpha/forum/vor0111/20011130_i.shtml Alpha-Forum-extra: Isaak - Der Lieblingssohn. Ruth Lapide im Gespräch mit Dr. Walter Flemmer

Impressum

Datenschutzerklärung