Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

irrlehre

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Irrlehre

Irrlehren sind Lehren, die nicht unter die allgemeine Akzeptanz fallen und daher als falsch gelten.

Irrlehren können sich als widersprüchlich herausgestellt haben, und können daher durch neuere (zunächst) widerspruchsfreiere Lehren ersetzt werden. Wenn ihnen dennoch heute noch jemand anhängt, fällt häufig unter das Verdikt der Pseudowissenschaften.

Als Irrlehren wurden andererseits zumeist auch neue Erkenntnisse bzw. Lehren bezeichnet, die als solche im Widerspruch zur herrschenden Lehre standen. In der Religion wurden solche Neuerer als Ketzer bezeichnet; andere Wissenschaften standen den Vertretern neuer Lehren in analoger Weise ablehnend gegenüber.

Siehe auch: Pseudowissenschaft, Parawissenschaft, Religion, Wissenschaftsgeschichte, Außenseiter

Impressum

Datenschutzerklärung