Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

irene ellenberger

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Irene Ellenberger

Irene Ellenberger (*20. April 1946) ist eine deutsche Politikerin.

Ellenberger machte zunächst eine Maurerlehre, um anschließend Architektur zu studieren. 1989 beteiligte sie sich in Weimar aktiv an Demonstrationen und wurde Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der DDR (SDP). 1990 wurde sie Abgeordnete der Volkskammer.

Noch im gleichen Jahr zog sie für die SPD in den ersten Thüringer Landtag ein. Dort wurde sie zunächst Vorsitzende des Sozialausschusses. In der Zeit der Großen Koalition in Thüringen in den Jahren 1994 bis 1999 war sie Thüringer Sozialministerin. Heute ist sie Vizepräsidentin des Thüringer Landtags.

Sozialminister des Freistaates Thüringen
Hans Henning Axthelm | Frank-Michael Pietzsch | Irene Ellenberger | Frank-Michael Pietzsch | Klaus Zeh

Impressum

Datenschutzerklärung