Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ipv9

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

IPv9

IPv9, das Internet Protocol Version 9 ist die Bezeichnung eines von der Volksrepublik China definierten Netzwerkprotokolls. Der Name lehnt sich an die Internetprotokoll IPv4 und IPv6 an. Zur Zeit hat das Protokoll allerdings nicht den Normierungsprozess der für das Internet zuständigen Organisation IETF durchlaufen, es ist damit kein offizielles Internet-Protokoll.

IPv9 basiert auf einen zehnstelligen Nummerierungs-Schema für Adressen. Durch eine an den Grenzen Chinas vorgenommene Adressübersetzung zu konventionellen IPv4- und IPv6-Adressen, soll eine störungsfreie Kommunikation gewährleistet werden.

Sollte IPv9 von China verwendet werden, so würde dies ein vom Internet abgeschottetes Netzwerk innerhalb Chinas zur Folge haben. Da den Übersetzungsknoten die Aufgabe zufällt, zwischen diesem Netzwerk und dem Internet zu vermitteln, stellen diese einen logischen Punkt zur Netzwerküberwachung dar. Dies lässt vermuten, dass diese Technologie von China zu Kontrollzwecken verwendet werden soll. Seitens Chinas wird lediglich angegeben, IPv9 diene dazu, die "Sicherheit in den Griff zu bekommen".

Aprilscherz

Als allererstes tauchte die Bezeichnung IPv9 am 1. April 1994 auf. Der Request for Comment (RFC) 1606 [1] hat den Titel "A Historical Perspective On The Usage Of IP Version 9". Der RFC war allerdings ein Aprilscherz, der das OSI-Modell karikierte.

Weblinks

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/48859

Impressum

Datenschutzerklärung