Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

iomega zip

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Iomega Zip

Zip ist der Markenname einer Baureihe von Wechselplattenlaufwerken der Firma iomega. Die Laufwerke funktionieren nach dem selben Prinzip wie Diskettenlaufwerke und Festplatten, das heißt die Datenbits werden magnetisch auf einer rotieren Platte gespeichert.

Zip-Laufwerke gibt es sowohl als interne Geräte, für den Einbau in ein Computergehäuse, sowie auch als externe Geräte mit einem eigenen Gehäuse und eigener Stromversorgung. Die internen Zip-Laufwerke werden über den IDE-Bus mit dem Computer verbunden. Externe Zip-Laufwerke können über die USB- oder über die SCSI-Schnittstelle am Computer angeschlossen werden. Die externen SCSI-Zip-Laufwerke verfügen zudem noch über einen Schalter zur Wahl der SCSI-ID sowie eine Schalter zum Terminieren der SCSI-Kette.

Während die ersten Geräte noch eine Kapazität von 100 MB je Zip-Diskette hatten, folgen später Versionen mit 250 MB und 750 MB.

Die Abmessungen des Mediums betragen ca. 98 mm × 99 mm × 7 mm.

Mit der Einführung der wiederbeschreibbaren CD-ROM (700 MB Speicher) wurde die Zip-Diskette zunehmend vom Markt verdrängt.

Weblinks

  • http://www.iomega-europe.com/eu/de/shop/zip/shop_zip_family_de.aspx

Impressum

Datenschutzerklärung