Geschichte
Interplay Productions wurde im Jahr 1983 in Süd-Kalifornien von Mitarbeitern des ehemaligen Computerspieleherstellers Boone Corporation gegründet. Erste Bekanntheit erlangte das Entwicklerstudie durch die Rollenspiele The Bard's Tale und Wasteland.
Im Jahr 1988 wurden die Spiele Neuromancer und Battle Chess veröffentlicht und Interplay begann Computerspiele anderer Hersteller zu vertreiben.
Große Bekanntheit erlangte man 1995 als Publisher des Spieles Descent welches von Parallax Software hergestellt und von Interplay vertrieben wurde.
Auch die Fortsetzungen Descent 2 (1996) und Descent 3 (1999 von Outrage Entertainment entwickelt) wurden durch Interplay vertrieben.
1998 ging Interplay an die us-amerikanische Börse NASDAQ. Jedoch verzeichnete man in den darauffolgenden 7 Jahren nur Verluste.
Auch durch einen "Ausflug" in die Filmwelt mit Interplay Movies und einigen erfolgreichen Spielen wie Fallout und Baldur's Gate gelang es Interplay nicht, den Verfall der Firma zu stoppen.
2002 beendete Interplay größtenteils seine Tätigkeiten als Publisher und lässt von nun an seine Spiele durch Vivendi Universal vertreiben. Im selben Jahr wurde Interplay aufgrund des niedrigen Firmenwertes vom NASDAQ gestrichen. Darauf erwarb der französische Publisher Titus Interactive den Hauptanteil an Interplay.
2003 wurde bekannt, dass Interplay die Entwicklung der Computerspiele Baldur's Gate 3 und Fallout 3 eingestellt hat um sich auf Entwicklung von Konsolenspiele zu konzentrieren.
Am 2. Juni 2004 gab Interplay die Insolvenz bekannt. Verhandlungen gelten als gescheitert. Somit wurde einer der größten und erfolgreichsten Spieleentwickler zugesperrt. Bereits vorangekündigte Spiele wie Carmageddon 4 werden nicht mehr weiterproduziert und gelten daher als tot.
Von Interplay produzierte Spiele
Die von Interplay prodzuierten und entwickelten Spiele, nach alphabetischer Reihenfolge gelistet. Auf Grund des Umstandes, dass fast alle Spiele auf dem PC erschienen hier nur die Nennung der spezifischen Konsole