Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

intel 8088

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Intel 8088

Der Intel 8088 ist ein 1979 vorgestellter 16-Bit-Mikroprozessor von Intel. Von seinem "großen Bruder", dem Intel 8086 unterscheidet er sich hauptsächlich durch seinen nur 8 Bit breiten externen Datenbus. Dieser ermöglichte die Verwendung von preiswerteren 8-Bit-Komponenten, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. Aus diesem Grund war der 8088 kaum schneller als herkömmliche 8-Bit-Prozessoren. Trotzdem wurde er von IBM als CPU für den IBM-PC ausgewählt (man wollte einerseits mit 16 Bit werben, andererseits den eigenen Minicomputern keine Konkurrenz machen). Dies begründete den Erfolg der 80x86-Familie.

Die Methode zu einem neuen Prozessor eine "abgespeckte" Variante herauszugeben wurde 1986(?) mit dem 80386-SX wieder erfolgreich angewendet. Sie fand mit dem 68008 auch bei der 68000-Linie von Motorola Anwendung.

Siehe auch

  • Mikroprozessoren von Intel, Liste von Nicht-Intel-Mikroprozessoren

Weblinks

  • Intel Museum

Impressum

Datenschutzerklärung