Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

intel 8085

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Intel 8085

Der Intel 8085 ist ein 1976 eingeführter 8-Bit-Mikroprozessor von Intel. Als Nachfolger des Intel 8080 war er zu diesem binär-kompatibel, integrierte jedoch Taktgenerator und Buscontroller und besaß eine leistungsfähigere Interrupt-Behandlung. Die 5 im Namen bezog sich auf den Fakt, dass der Prozessor nur eine 5-Volt-Betriebsspannung benötigte.

Der 8085 war nicht sehr erfolgreich, da er wie sein Vorgänger 8080 vom Zilog Z80 verdrängt wurde. Zum Einsatz kam der Chip in verschiedenen CP/M-Computern sowie als Microcontroller (z.B. im Rover der Marssonde Pathfinder).

Technische Daten:

  • Taktfrequenz 5 MHz
  • Anzahl Transistoren 6.500 bei 3 µ
  • Datenbus 8 Bit
  • Adressbus 16 Bit
  • Adressierbarer Speicher 64 KiB

Siehe auch: Liste von Nicht-Intel-Mikroprozessoren, Mikroprozessoren von Intel

Weblinks

  • Intel Museum

Impressum

Datenschutzerklärung