Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

intel

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Intel

Intel Corporation ist eine US-amerikanische Firma mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien. Sie stellt Mikrochips für Computer her, insbesondere Prozessoren, und ist Marktführer auf diesem Gebiet.

Siehe auch: AMD, Motorola, VIA

Table of contents
1 Geschichte
2 Siehe auch
3 Weblinks

Geschichte

Die Firma Intel (Kurzform von Integrated Electronics) wurde am 18. Juli 1968 von Robert Noyce und Gordon Moore gegründet. Kurz darauf stieß auch der heutige Vorstandsvorsitzende (engl. Chairman of the Board) Andy Grove dazu.

Am Anfang produzierte Intel Speicherchips. Erst im Jahr 1971 wurde der erste Microprozessor, der Intel 4004, entwickelt. Diesem vier-bit Prozessor folgte 1972 der 8008 acht-bit Prozessor und 1974 der 8080. Die bekannteste Baureihe wurde die der x86'er Mikroprozessoren, deren erstes Model im Jahre 1978 mit dem 8086/8088 in den ersten PCs der Firma IBM, dem IBM PC, verbaut wurde. Heute baut Intel Chips für Desktop Computer (Pentium, Celeron), für Notebooks (Mobile Pentium, Centrino) und für Workstations und Server (Xeon, Itanium)

Siehe auch

  • IA-32 - die 32-Bit-Architektur der Intelprozessoren ab dem 80386
  • IA-32e - die 64-Bit-Erweiterung (kompatibel zu AMD64) für IA-32-Prozessoren
  • IA-64 - die 64-Bit-Architektur die Serie der Itaniumprozessoren
  • Liste der Mikroprozessoren von Intel

Weblinks

  • Die deutsche Website der Intel

Impressum

Datenschutzerklärung