Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

instrumental grammatik

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Instrumental (Grammatik)

Der Instrumental bezeichnet in der Linguistik den Fall (Kasus) des Urindogermanischen, der das Mittel ausdrückt. Er wird im z.B. im Russischenen anstelle der Präposition 'mit' verwendet, dort wo diese das Mittel ausdrueckt. Er ist in den meisten slawischen Sprachen erhalten geblieben und hat hier oft auch noch vielfältige weitere Funktionen erhalten.

Der Instrumental hat auf Bosnisch, Kroatisch und Serbisch folgende Funktionen:

  • Das Mittel: Pi?em rukom. - Ich schreibe händisch/von Hand. (Eigentlicher Instrumental)
  • Örtlich: ?etam gradom. - Ich spaziere (kreuz und quer) durch die Stadt.
  • Zeitlich: Dolazi vikendom. Er/Sie kommt an Wochenenden (wiederholt, jedes Wochenende.
radnim danima - an Werktagen.
  • Veränderung (v. a. mit postati = werden: Postala je u?iteljicom. - Sie wurde (zu einer) Lehrerin.
  • Zustand (oft mit Nominativ austauschbar): Bio je direktorom tvrtke/firme. - Er war Direktor der Firma. Im Sinne von "er war als Direktor tätig". In anderen Zusammenhängen wird Nominativ verwendet.
  • Mit der Präposition "s(a)" - mit: In der Bedeutung von "gemeinsam mit", "neben; "mittels", "durch" wird ohne Präposition ausgedrückt: I?ao sam s prijateljem. - Ich ging mit meinem Freund.
  • Mit anderen Präpositionen: za (nach - nach etwas streben etc.), pod (unter), nad (über) pred (vor)...

Impressum

Datenschutzerklärung