Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

installation computer

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Installation (Computer)

Installation von Software ist der Vorgang bei dem neue Programme auf einem vorhandenen Computer kopiert und konfiguriert werden. Dieser Vorgang wird auch Setup (engl. für Aufbau) genannt.

Table of contents
1 Zusammenfassung
2 Realisierung
3 Prüfung
4 Kopieren von Programmdateien
5 Bibliotheken und Komponenten
6 Konfiguration
7 Abschluss der Installation
8 Sicherheitsaspekte

Zusammenfassung

Die Installation von Software ist ein sehr komplexer Vorgang. In den letzten Jahren sind immer leistungsfähigere Standards und Technologieen entwickelt worden um die Realsierung einer Installation zu vereinfachen und zu standardisieren. Die technische Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen. Erfolg einer Installation ist eine zwingende Voraussetzung für das Funktionieren komplexer Programme. Schlägt die Installation fehl, kann das Programm nicht verwendet werden. Daher ist die Realisierung der Installation von Programmen meist ebenso komplex und aufwändig wie die Realisierung des eigentlichen Programms.

Realisierung

Die Realisierung der Installation erfolgt durch ein eigenes Programm oder durch ein Installationspaket. Diese müssen ansich durch das bereits vorhandene System ausgeführt werden können (eine Installation der Installationssoftware macht wenig Sinn - kommt aber leider auch vor). Moderne Betriebssysteme verfügen über leistungsfähige Standards und Routinen welche die Installation von Programmen regeln und unterstützen. In der Vergangenheit gab es sehr viele Probleme mit der zuverlässigen Installation von Programmen.

Prüfung

Vor der eigentlichen Installation (Kopieren, Registrieren) muss bei der Installation geprüft werden, ob die neu zu installierende Anwendung überhaupt für das System geeignet ist. Dabei ist die Hardwareausstattung zu überprüfen, die Version des Betriebssystems und die anderen bereits installierten Programmkomponenten. Dies Prüfung ist in der Regel sehr komplex. Im Rahmen der Prüfung wird festgelegt welche Dateien, Bibliotheken, Komponenten (s.u.) und Konfigurationsdaten benötigt werden.

Kopieren von Programmdateien

Moderne Programme bestehen aus einer oft grossen Anzahl unterschiedlicher Dateien:

Im allgemeinen werden diese in ein (neues) Verzeichnis auf dem Computer kopiert. Zum Teil müssen diese Dateien aber auch in allgemeine Verzeichnisse oder Verzeichnisse des Betriebssystems kopiert werden. Es kann u.U. auch notwendig sein alte Versionen des Programms vorher zu beseitigen - dies nennt man Deinstallation.

Bibliotheken und Komponenten

Bibliotheken und Komponenten sind durch mehrere Programme genutzte Software Bausteine. Bei der Instalaltion nüssen Sie ggf. mit installiert werden. Es werden dabei oft ältere Version die durch andere Anwendungen oder das Betriebssystem vorher installiert wurden ersetzt. Sie müssen beim System registriert werden, d.h. auf eine vom System definierte Weise bekannt gemacht werden.

Konfiguration

Meist führt das Installationsprogramm auch eine initiale Konfiguration des installierten Programms durch. Dazu prüft es dass System und/oder befragt den Anwender über die notwendigen Einstellungen, z.B. die Art und Geschwindigkeit der Netzwerkanbindung.

Abschluss der Installation

Insbesondere wenn Bibliotheken ausgetauscht wurden muss das System u.U. komplett oder in Teilen neu gestartet werden. Ursache ist, dass die betroffenen Dateien, Dienste und Protokolle zum Zeitpunkt der Installation bereits in Verwendung sind und daher nicht sofort aktualisiert werden können. Tritt diese Situation auf hinterlegt das Betriebssystem eine Liste mit den verbleibenden Aktionen und führt diese beim nächste Neustart des System aus. Zu diesem Zeitpunkt sind die Bibliotheken noch nicht in Benutzung und können ausgetauscht werden.

Sicherheitsaspekte

Für die Installation von Software sind bei aktuellen Betriebssystemen (Linux, Windows XP) administrative Berechtigungen notwendig. Ein normaler Anwender hat wegen des hohen Risikos nicht die Berechtigung Installationen durchzuführen.

Impressum

Datenschutzerklärung