Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

inigo jones

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Inigo Jones

Inigo Jones (* 15. Juli 1573 in London, ? 21. Juni 1652 in London) war der führende Architekt im frühen 17. Jahrhundert in England.

Er hatte zunächst als Sohn eines Schneiders eine Ausbildung als Kostümdesigner, Bühnenbildner und Maler absolviert. Er arbeitete im Dienste von Christian IV und ab 1605 im Dienste von James I. Nach einer Italienreise (1613/14) wurde er 1615 trotz geringer Erfahrung zum Hofarchitekt ernannt.

Durch sein Schaffen wurde die englische Baukunst aus der spätmittelalterlich-nordischen Tradition gelöst und im Sinne des palladianistischen Klassizismus erneuert. Seine wichtigsten Werke sind Greenwich, The Queens's House (1616-35); London, Whitehall Banquetting House (1619-22) und Wilton House (Wiltshire) (begonnen 1632, nach Brand 1647 erneuert).

Impressum

Datenschutzerklärung