Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ingwer

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Ingwer

Ingwer
Systematik
Unterklasse: Ingwerähnliche (Zingiberidae)
Überordnung: Zingiberanae
Ordnung: Zingiberales
Familie: Ingwergewächse (Zingiberaceae)
Gattung: Ingwerartige (Zingiber)
Art: Ingwer (''Z. officinale)

Ingwer (wissenschaftliche Bezeichnung Rhizoma zingiberisist) ist eine Gewürzpflanze, die in den Tropen und Subtropen wächst. Die Wurzeln (Ingwer ist ein Rhizom-Gewächs, das man daran erkennt, dass es keine Hauptwurzel hat) werden - vor allem in Ostasien und dort schon seit langer Zeit - als Gewürz und Heilmittel verwendet. Er hat eine antibakterielle Wirkung, wirkt antiemetisch (vor Erbrechen schützend), fördert die Durchblutung und steigert die Produktion der Gallensäfte.

Je nach Produktionsmethode, Erntezeitpunkt und Zubereitungsart wird Ingwer ein mildes oder scharfes Gewürz.

Die Früchte, ''Ingwerpflaumen'\', werden in Sirup eingelegt, kandiert, mit Schokolade überzogen oder als Marmelade verzehrt. Die unbehandelten Früchte werden auch unterschiedlich zubereitet und als Gemüsebestandteil (ohne Zucker) in verschiedenen Gerichten genossen.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Küchenkräuter und Gewürze


Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Impressum

Datenschutzerklärung