Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

informant

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Informant

Ein Informant ist eine Person mit speziellen Kenntnissen, die sie an eine andere Person weitergibt. In vielen Bereichen wird der Begriff neutral verwendet, in der Politik ist er eher negativ besetzt.

Politik

Ein Informant trägt Dritten - meist gegen Geld - bestimmte (Dienst-)leistungen oder Vergünstigungen bzw. Informationen zu. Diese Informationen stellen in der Regel Insiderwissen dar, welches sich der Informant durch seinen gesellschaftlichen Umgang erworben hat und für Außenstehende nicht oder nur schwer zugänglich ist.

Im Gegensatz zu einem Spion ist ein Informant kein "bezahlter Mitarbeiter" desjenigen, der die Informationen haben möchte. Er bleibt von seinem Auftraggeber unabhängig und nutzt sein Insiderwissen vielmehr um sich ein kleines "Zubrot" zu verdienen oder um sich andere Vorteile zu sichern oder er gibt seine Informationen sogar aus Idealismus weiter.

Die Gegenleistung für die Informationen wird meist individuell von dem Informanten festgelegt bzw. ausgehandelt. Der "Wert", welchen der Informant den Informationen zumisst, kann dabei von vielen Faktoren abhängen. Die Faktoren, die wohl die größte Rolle hierbei spielen sind Dringlichkeit und Brisanz. So werden besonders dringend benötigte Informationen auch besonders teuer sein. Ebenso Informationen, deren Preisgabe ein hohes Risiko für den Informanten darstellt.

In den Kreisen, aus denen der Informant sein Insiderwissen hat und nach "außen" trägt, wird er als Verräter bzw. Spitzel bezeichnet.

Journalismus

Ein Informant im journalistischen Bereich ähnelt dem politischen Informanten. Er ist für den Journalisten eine Quelle von Informationen in einem Bereich, in dem der Journalist selbst nur schwer recherchieren kann. Da dem Journalisten im Gegensatz zum Politiker Informanten nicht zur persönlichen Machterweiterung, sondern (idealerweise) zur Aufklärung der Öffentlichkeit dienen, haben sie nicht nur kein negatives Image, sondern Pressegesetze verschiedener Länder garantieren ihnen den Schutz ihrer Anonymität (den Informantenschutz). d.h. der Journalist kann gegenüber der Polizei und dem Gericht verweigern, die Identität des Informanten preiszugeben.

Linguistik

Ein Informant ist als Sprecher einer Sprache oder eines Dialekts Quelle für linguistische Forschungen und Erkenntnisse. Meist ist ein Informant Muttersprachler der entsprechenden Sprache oder des entsprechenden Dialektes. Für die eigene Muttersprache sind Linguisten oft ihre eigenen Informanten. Informationen werden mündlich oder schriftlich erfasst oder mit Tonbändern oder auf Film oder Video aufgezeichnet. Die Mithilfe zahlreicher Informanten ermöglichte die Entwicklung des Sprachatlasses.

Auch für allgemeinere Forschungen sind Informanten eine Wertvolle Hilfe. So half ein Mitglied der Hopi, (eines Indianerstammes), Benjamin Whorf als Informant bei seinen Sprachforschungen. Die Untersuchung der Sprache der Hopi war eine der Grundlagen für die Weiterentwicklung der Sapir-Whorf-Hypothese.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung