Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

infliximab

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Infliximab

Infliximab (Handelsname: Remicade®) ist ein monoklonaler Antikörper gegen den Tumor-Nekrose-Faktor ? (TNF?). Er ist bei Morbus Crohn oder rheumatoider Arthritis indiziert, wenn diese nicht auf Glucokortikoide oder Immunsuppressiva ansprechen.

Pharmakologie

Der Antikörper wird als intravenöse Infusion über zwei Stunden in der Regel mit 5 mg/kg Körpergewicht verabreicht und verteilt sich im Gefäßsystem, wo er noch bis zu 8 Wochen später nachweisbar ist. Dort blockiert er die TNF?-gesteuerte Freisetzung von entzündungsauslösenden Botenstoffen (Zytokine) und führ somit nach zwei Wochen zu einer deutlichen Reduktion der Entzündungen. Da der Antikörper ein chimäres Produkt aus menschlichem und tierischem Protein ist, können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Auch infusionsbedingte Reaktionen wie Fieber, Hautausschlag mit Juckreiz, Schüttelfrost, Atemnot und Brustschmerzen sind möglich.


Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Impressum

Datenschutzerklärung