Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

induratio penis plastica

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Induratio penis plastica

Die Induratio penis plastica (auch Peyronie-Krankheit) ist eine Erkrankung des Penis.

Krankheitsbild

Die Krankheit führt zu einer Penisverkrümmung, wobei Verhärtungen, so genannte Plaques, auftreten, die wohl durch Bindegewebswucherungenwucherungen in den Schwellkörpern auftreten. Insbesondere bei der Erektion führt dies zu starken Schmerzen.

Der Verlauf ist schwer abzuschätzen: teilweise bildet sich die Erkrankung komplett zurück, teilweise schreitet sie fort.

Ursachen

Zwar gehört die Induratio penis plastica zu den häufiger vorkommenden urologischen Erkrankungen, über ihre Ursachen weiß man jedoch recht wenig.

Vermutlich sind Entzündungen und kleine Verletzungen, aber auch Störungen des Stoffwechsels für die Erkrankung verantwortlich.

Behandlung

Da man wenig über die Ursachen weiß, werden in der Regel die Symptome behandelt. Hierbei gibt es verschiedene Medikamente und Stoßwellentherapien. Der Erkrankungsverlauf ist oft langwierig und kann medikamentös nur begrenzt beeinflusst werden. Das kostet Kraft und Nerven der Betroffenen.

Letzte Behandlungsmöglichkeit ist eine Operation der Schwellkörper, die jedoch oft mit Komplikationen verbunden sein kann.

Weblinks

  • netdoktor.at: Erworbene Penisverkrümmung (Induratio Penis Plastica, IPP)

Siehe auch: Penisfraktur, Penisverkrümmung
Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Impressum

Datenschutzerklärung