Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

indirekte rede

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Indirekte Rede

Bei der indirekten Rede wird von einem Erzähler über die Rede einer dritten Person berichtet. Auch über eigene Reden oder eine Rede des Dialogpartners kann etwas gesagt werden. Die Rede wird nicht direkt wiedergegeben, sondern vom Standpunkt des Erzählenden aus. Oft wird in der Umgangssprache bei der indirekten Rede anstelle des Konjunktivs heute auch der Indikativ verwendet. Bei der indirekten Rede werden oft die Aussagen der dritten Person zusammengefasst.

  • Er sagte, er stamme aus Berlin. (mit Konjunktiv)
  • Er sagte, er stammt aus Berlin. (mit Indikativ)

Die Zeitformen und die Person werden bei der indirekten Rede entsprechend angepasst.

  • Er sagte, er sei aus Berlin gekommen. (Zum Zeitpunkt der originalen Rede war er schon da.)
  • Er sagte, er würde aus Berlin kommen. (Zum Zeitpunkt der originalen Rede lag die Ankunft in der Zukunft.)
  • Ich sagte damals, ich sei aus Berlin gekommen.
  • Du sagtest doch, du kämst mit.
  • Du sagtest doch, dass du mitkommen würdest.
  • Du sagtest, du seist mitgenommen worden. (passiv)

Vergleich: Bei der direkten Rede wird die Aussage direkt wiedergegeben.
  • Sie sagt: "Ich komme morgen aus Berlin."

Siehe auch:

Erlebte Rede

Impressum

Datenschutzerklärung