Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

in coena domini

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

In coena Domini

In coena Domini (lateinisch: Beim Mahle des Herrn) sind die ersten Worte der Abendmahlsbulle, die von Papst Urban V 1363 erlassen wurde (nach einer anderen Quelle im 13. Jahrhundert) und immer am Gründonnerstag vom Papst verkündet wurde. Urban VIII gab ihr ihre endgültige Fassung.

Die Bulle ist eine Sammlung von Exkommunikationsandrohungen und -verfluchungen gegen Ketzer

?...sowie diejenigen, welche sie aufnehmen, begünstigen und verteidigen, also alle Fürsten und Magistrate, welche Andersgläubigen Aufenthalt in ihren Ländern gestatten...?.
Daneben enthält sie auch Vorschriften über die Natur des Messweins.

1770 hob Klemens XIV die Bulle auf.

Am 12. Oktober 1869 wurde sie durch eine neue Redaktion ersetzt, aber nicht inhaltlich abgeschafft. Sie ist heute noch in Kraft.

Impressum

Datenschutzerklärung