Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

immersion virtual reality

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Immersion (Virtual Reality)

Wie auch in der filmischen Immersion beschreibt der Begriff das Eintauchen in eine künstliche Welt.

Im Unterschied zu der passiven, filmischen Immersion gewinnt die Immersion in die Virtuelle Realität durch die Interaktion mit der virtuellen Umgebung eine wesentlich höhere Intensität.

Immersion (Virtual Reality) in Computerspielen

In dem Computerspielgenre der Ego-Shooter spielt man ständig aus der Sicht der steuerbaren Figur (Ich-Perspektive). Die Spieleentwickler nutzen hier die Immersion um den Spieler visuell noch näher an den spielbaren Protagonisten zu binden.

Immersion (Virtual Reality) in Literatur und Film

In der von William Gibson erstmals in seinem SF-Roman Neuromancer klar umrissenen virtuellen Realität des Cyberspace gelangen die Computerprofis durch eine direkte Verbindung zwischen Gehirn und Computer in die digitale Welt. Der Autor beschreibt damit die absolute Immersion, das vollständige Abtauchen in die künstliche Welt durch die Simulation von Sinneseindrücken.

Diese Art der Immersion ist auch wesentlicher Bestandteil der Cyberpunk-Literatur.

Matrix ist eines der populärsten Werke, dass sich mit der Immersion in die virtuelle Realität beschäftigt. Weder Protagonist noch auch Zuschauer können noch zwischen der "realen" und der konstruierten Welt im Film unterscheiden.


Diesem Artikel fehlt etwas oder er ist ein Artikelanfang. Wenn Du mehr wei?t, bitte sei mutig, erweitere ihn und mach ihn zu einem guten Artikel. Hier nochmal der Grund, warum der Artikel konkret noch ?berarbeitet werden mu?:

Impressum

Datenschutzerklärung