Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

illuminaten von thanateros

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Illuminaten von Thanateros

Die Illuminaten von Thanateros sind ein dualistischer magischer Orden, der aus der Kraft der Götter des Todes (Thanatos) and des Sex (Eros) gleichermaßen schöpft.

In den späten Siebzigern begannen zwei britische Okkultisten mit großem Interesse an Ritualmagie, Ray Sherwin und Peter Carroll, ein Magazin namens The New Equinox zu publizieren. Beide waren der knospenden okkulten Szene verbunden, die sich um einen metaphysischen Buchhandel namens The Phoenix in Londons East End entwickelte. Die beiden waren mit dem Zustand der magischen Künste und den Mängeln, die sie in bestehenden okkulten Gruppen erblickten, schnell unzufrieden. Deshalb veröffentlichten sie 1978 in ihrem Magazin eine kleine Ankündigung, in der sie die Schaffung eines neuartigen magischen Ordens verkündeten, dessen Hierarchie auf Fähigkeit statt auf Einladung der höherstehenden Mitgleider basieren sollte - eine magische Meritokratie. Er sollte Elemente von Thelema, Zos Kia Cultus, Schamanismus, Tantra und Taoismus beinhalten. Sherwin und Carroll nannten ihre Schöpfung the Illuminates of Thanateros (IOT).

Sie begannen, Monographien zu veröffentlichen, in denen sie ihr System der magischen Praxis beschrieben. Manche waren Artikel im The New Equinox gewesen, andere waren als Unterweisungen für Mitglieder ihres Ordens gedacht. Der neue Stil der Magie, den sie vorstellten und der sich auf praktische Fähigkeiten statt auf metaphysische Systeme konzentrierte, wurde als Chaosmagie bekannt. In den Achtzigern begannen die beiden Anhänger in Großbritannien und Deutschland zu gewinnen, einschließlich einiger einflußreicher Autoren und Adepten des Okkulten. Doch noch bevor das Jahrzehnt vorbei war, sollte Sherwin sich aus Protest dagegen zurückziehen, daß der IOT den hierarchischen Orden zu ähneln begann, die der Gruppe einmal ein Gräuel gewesen waren.

Das Vorhandensein einer Hierarchie im IOT hat viel Streit über ihn in der chaosmagischen Szene verursacht. Gegner denken, daß das Konzept un-chaotisch ist und einzelne Mitglieder einschränkt, während Befürworter glauben, der geringere Chaoismus mache wesentlich effektivere Gruppenarbeit vor allem in internationalem Maßstab möglich.

Carroll mache weiter und veröffentlichte die Unterweisungen des IOT in einem Buch namens Liber Null und Psychonautik, gefolgt von Liber Kaos, und der IOT wurden Okkultisten in der ganzen Welt bekannt. Carroll sollte später die Ausrichtung des IOT zu einem "richtigen" magischen Orden verändern un ihn als Den Pakt der Illuminaten von Thanateros oder schlicht Den Pakt manifestieren. Der Pakt organisiert sich entlang der etwas "traditionellen" Muster eines geschwisterlichen okkulten Ordens, mit Initiationen in aufeinanderfolgende Grade, die magische Fähigkeit und Verantwortung in der Gruppe markieren. Er besteht größtenteils aus kleinen, halb-autonomen Tempeln, die in geographische Sektionen (Großbritannien, USA, Deutschland, Japan, Brasilien usw.) unterteilt sind. Anders als Gruppen wie der OTO oder verschiedene Ableger des Hermetic Order of the Golden Dawn ist Der Pakt keine Rechtskörperschaft oder gemeinnützige Gesellschaft, sondern ein informelles Bündnis gleichgesinnter Okkultisten. Er ist von Phil Hine als "der Orden für 'ernstzunehmende' Chaosmagier, ähnlich wie es den OTO für 'ernstzunehmende' Thelemiten gibt" beschrieben worden.

In den frühen Neunziger Jahren jedoch begann sich dieser Chaosmagische Orden chaotisch zu verhalten und mehrere Streitigkeiten zwischen den Hochgraden zerbrachen die Gruppe in Fraktionen wie den Reformierten IOT (RIOT) in Deutschland und The AutonomatriX in Kalifornien. Schließlich trennte sich Carroll selbst von der Gruppe und zog sich von der aktiven Mitarbeit zurück, wobei er ausdrücklich betonte, daß das nicht in Unzufriedenheit mit dem Zustand des Paktes begründet läge, sondern eine Angelegenheit seiner persönlichen Entwicklung sei.

Im letzten Jahrzehnt hat der Pakt weniger große Reden geschwungen und eine weniger lautstarke Führung erworben. Er hat außerdem die frühere Charta "Liber Pactionis" durch "Das Buch" ersetzt, das ein weniger aufgeblasenes Bild vom Pakt vermittelt als sein Vorgänger. The Pakt existiert noch heute, wie auch die AutonomatriX, aber nicht RIOT und andere Splittergruppen.

Links:

  • IOT Brasilien
  • IOT Japan
  • IOT UK

Impressum

Datenschutzerklärung