Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

iljuschin il 20 coot a

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Iljuschin Il-20 Coot A

Die Sowjetunion hat große Anstrengungen unternommen, um Geheimdienstinformationen zu sammeln, sowohl offen als auch verdeckt. Die schlechte Technologie wirkte sich behindernd aus, doch die Iljuschin Il-20 Coot A war so etwas wie ein Durchbruch. Sie ist ein militärischer Umbau einer Kommerziellen Linienmaschine, bzw. eines Frachters. Es ist wenig über die Arbeitsweise und Leistungsfähigkeit der Flugelektronik bekannt, doch soll sie in etwa der Boeing RC-135 entsprechen.

Das seltsame Flugzeug wurde häufig über europäischen Gewässern entdeckt, vor allem rund um Großbritannien. Das Gehäuse unter dem Rumpf könnte das SLAR enthalten, für Radarabbilduns- und präzise Kartographierungszwecke, während das Gehäuse an der Seite des Rumpfes Fenster aufweist, die für Infrarot- oder optische Sensoren dienen Könnten. Anderswo sammelt eine Fülle von Antennen elektronische Daten. Die beiden Antennen auf der Oberseite dürften der Satellitenkommunikation dienen, wodurch es der Il-20 möglich ist, wichtige Informtionen nahezu in Echtzeit an das Bodenkommando weiterzuleiten.

Beschreibung

Siehe auch: Aufklärungsflugzeug; Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung