Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

il 86

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Il-86

Die Iljuschin Il-86 war das erste Großraumflugzeug für den Langstreckenbereich, das in der ehemaligen UdSSR entwickelt wurde.

Aus der Zeit der Entwicklung ist jedoch nur sehr wenig bekannt, da in dieser Zeit der Kalte Krieg seine Auswirkungen zeigte. Man nimmt an, dass die Entwicklung des Flugzeugs etwa 1970 begann.

Erst 1978 wurden die ersten Maschinen in den Liniendienst überstellt (bis dahin flogen nur Prototypen). Doch der erwartete Erfolg des Flugzeugs blieb aus. Nur etwa 100 Maschinen des Typs wurden ausgeliefert. Die meisten davon an Aeroflot. Man nimmt an, dass der Nachteil der Il-86 ihre zu schwachen Triebwerke waren.

Die Iljuschin Il-86 ist ein vierstrahliges Langstreckenflugzeug, dessen Triebwerke unter den Tragflächen angeordnet sind. Die Maschine kann bis zu 340 Passagiere befördern.

Noch heute fliegen Flugzeuge des Typs Il-86 für die Fluglinien der ehemaligen GUS-Staaten.

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung