Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

igrp

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

IGRP

Das Interior Gateway Routing Protocol (kurz IGRP) ist ein 1980 von Cisco entwickeltes propietäres Distance-Vector-Routingprotokoll, das von Routern verwendet wird, um innerhalb eines autonomen Systems Routing-Informationen auszutauschen.

Die Ziele bei der Entwicklung von IGRP waren vor allem eine Verbesserung der Skalierbarkeit sowie ein Überwinden der von RIP vogegebenen maximalen Anzahl von 15 Netzwerkknoten die ein Zielnetzwerk entfernt sein darf bis das Netz als nicht erreichbar gilt. Bei IGRP ist der maximale Hop Count 255.

IGRP kann die zur Verfügung stehende Bandbreite, die auf dem Pfad entstehende Verzögerung, die Leitungszuverlässigkeit und die Leitungsauslastung zur Erstellung von Kostenmetriken verwenden.

Standardmäßig wird die Kostenmetrik einer Route aus der Bandbreite und der Leitungsverzögerung gebildet. Routing-Updates werden alle 90 Sekunden versendet.

Zur Vermeidung von Routingschleifen kommen Split Horizon-Verfahren, Holddown Timer, Route Poisoning und Triggered Updates zum Einsatz.

IGRP wird nicht weiter entwickelt. Das EIGRP-Protokoll wurde von Cisco als Nachfolger eingesetzt.

siehe auch: OSPF, RIP

Impressum

Datenschutzerklärung