Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

idschtihad

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Idschtihad

Idschtihad (arabisch Anstrengung) ist ein terminus technicus des islamischen Rechts und umfasst das Verfahren zur Rechtsfindung durch eine unabhängige Interpretation der beiden Rechtsquellen Koran und Sunna. Das Gegenteil von Idschtihad ist taqlid, Imitation. Jeder Anwender des Idschtihad muss ein Gelehrter des islamischen Rechts sein.

Table of contents
1 Sunnitische Aspekte des Idschitihad
2 Literatur
3 Weblinks

Sunnitische Aspekte des Idschitihad

In der Frühzeit des Islam war Idschtihad eine übliche Praxis und gut mit kalam, seinem säkularen Gegenpart verwoben. Mit der Zeit kam es aus mehreren Gründen aus der Mode, vor allem aufgrund des Betreibens der ascharitischen Theologen, die darin eine durch Vermessenheit begründete Fehlerquelle sahen. Al-Ghazali war der herausragendste dieser Kritiker und sein Werk "Die Inkohärenz der Philosophen" wurde so einem Standardwerk dieser Ansicht.

Es ist umstritten, ob Al-Ghazali die "Schließung der Tore des Idschtihad" nur beobachtete oder gar eingeleitet hatte. Einigen Stimmen zufolge begann dieser Prozess am Anfang des 10. Jahrhunderts, einige Jahrhunderte nach der Endrevisionen der Hadithe.

Literatur

  • Wael Hallag: "Wurde das Tor des Idschtihad geschlossen?", International Journal of Middle East Studies, 16, 1, (1984), S. 3-41

Weblinks

  • Die Entwicklung von Idschtihad und die islamische Reform 1750-1850

Impressum

Datenschutzerklärung