Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

icewind dale 1

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Icewind Dale 1

Allgemeines

Das Computer-Rollenspiel Icewind Dale basiert wie Baldur's Gate und Planescape Torment auf der Infinity Engine des Herstellers Bioware. Die Handlung des Spiels findet in derselben Welt statt, die auch Schauplatz bei den Baldur's Gate-Spielen ist (Die Vergessenen Reiche). Allerdings erlebt der Spieler seine Abenteuer nun im hohen Norden.

Insgesamt ist Icewind Dale actionbetonter als Baldur's Gate. Meist kämpfen sich die Charaktere stundenlang durch düstere Höhlen oder lodernde Vulkane. Allerdings ist die Grafik erheblich besser als in Baldur's Gate.

Zusammenstellung der Heldengruppe

Zu Anfang des Spiels stellt der Spieler eine sechsköpfige Heldentruppe zusammen, die aus Kriegern, Priestern, Dieben, Magiern und anderen Klassen bestehen kann. Dabei kann er Aussehen, Stimme, Fertigkeiten und den Namen jedes einzelnen Charakters bestimmen. Wer möchte, darf sich außerdem eine Biographie des Charakters ausdenken und eingeben.

Der Spielstart

Bei Spielbeginn finden sich die Helden zunächst in einer Taverne im Dorf Osthafen ein und werden zu einer Expedition in die Stadt Kuldahar eingeladen. Dort werden die Bewohner von Angriffen diverser Monsterhorden geplagt. Außerdem wurden schon einige Personen entführt. Auf dem Weg nach Kuldahar wird die Expedition jedoch Opfer einer Lawine und - wie könnte es anders sein - die einzigen Überlebenden sind die Helden. In Kuldahar angekommen werden sie beauftragt, den Ursprung der Angriffe herauszufinden. So kämpfen und rätseln sich die sechs Protagonisten durch jede Menge abwechslungsreiche Gebiete wie zum Beispiel das Tal der Toten, den Vulkan Drachenauge, einen verfallenen Turm und die unterirdische Zwergenstadt Dorntief.

Weiterentwicklung der Charaktere

Dabei erhalten die Helden - wie in Rollenspielen üblich - für das Lösen von Rätseln und Töten von Gegnern Erfahrungspunkte. Ist eine gewisse Grenze erreicht, steigt der Charakter um eine Stufe auf und wird somit mächtiger. Er erhält einige Lebenspunkte hinzu und verbessert je nach Klasse seine Diebesfähigkeiten, seine Kampfkraft oder seine magische Macht. Anders als in Baldur's Gate können die Charaktere bis Stufe 15 aufsteigen. Manche Klassen können noch weiter aufsteigen. Somit kommen Magier auch in den Genuss wirklich mächtiger Zaubersprüche.

Die Erweiterung

Inzwischen ist auch ein Add-On mit dem Namen "Herz des Winters" erschienen, das neue Gebiete, Gegenstände, Zauber und eine neue Story enthält. Dabei geht es um eine Gruppe von Barbaren, die einen Angriff auf die Zehnstädte planen. Dabei werden sie von einem untoten Barbaren angeführt, der ein düsteres Geheimnis birgt.

Ein zweites, kostenloses Add-On namens "Trials of the Luremaster", welches ebenfalls in Deutsch verfügbar ist, beschäftigt sich hauptsächlich mit den Geheimnissen eines offenbar schon vor langer Zeit verlassenen Schlosses.

Links

  • AddOn-Seite

Impressum

Datenschutzerklärung