Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ibn zaidun

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Ibn Zaidun

Ibn Zaidun (*1003, ? 1071), bedeutender arabischer Dichter in Andalusien

Ahmad ibn Abdallah ibn Zaidun wurde in Cordoba geboren und entstammte einer Familie, die ihre Herkunft auf die Qurais von Mekka zurückführte. Bekanntheit als Dichter gewann er unter den Dschahwaniden in Cordoba. Durch die unglückliche Liebe zu der umayyadischen Prinzessin Wallada geriet er in den Konflikt mit dem Wesir Ibn Abdus und wurde inhaftiert. Die Liebesgedichte aus dem Gefängnis erlangten große Berühmtheit, auch wenn sich die Prinzessin für den Konkurrenten von Ibn Zaidun entschied.

Nach Flucht, Rückkehr nach Cordoba und neuer Ungnade wurde er von dem Abbadiden al-Mutatid nach Sevilla gerufen und Wesir ernannt. Mit seinen Verbindungen nach Cordoba soll er wohl die Unterwerfung der Stadt durch die Abbadiden unterstützt haben. Allerdings konnte er auch am Hof von al-Mutatid keine Ruhe finden, da er nach einer Intrige des Ibn Ammar erneut in die Verbannung geschickt wurde, wo er auch starb.

Literatur:

  • Lexikon der Arabischen Welt, Artemis Verlag, Stephan und Nandy Ronart, 1972

Impressum

Datenschutzerklärung