Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ibn taimiya

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Ibn Taimiya

??? ?????? Taqi ad-Din b. Ahmad Ibn Taimiya (* 22. Januar 1263 in Harran (Südostanatolien) ? 26. September 1328 in Damaskus) war ein islamischer Theologe und Rechtsgelehrter der (neo)-hanbalitischen Rechtsschule.

Er verwarf die Gräber- und Heiligenverehrung der Sufis (islamische Mystiker). Ihre Lehre von der Einheit des Seins lehnte er ab, da sie die Gültigkeit der Scharia in Frage zu stellen drohe. In theologischen Fragen vertrat er anthropomorphistische Positionen.

Ibn Taimiya inspirierte mehrere spätere puritanische Reformbewegungen innerhalb des Islam, vor allem die Wahhabiten in Zentralarabien und die [Ahl-i Hadîth]] auf dem indischen Subkontinent. Von manchen Modernisten wie Rashid Rida und Abu l-Kalam Azad wurden seine Angriffe gegen Mystiker rezipiert. Seine literalistischen theologischen Positionen ignorierten sie stillschweigend. Wegen seiner harten Haltung gegenüber "Ungläubigen", "Pseudomuslimen" und "Abtrünnigen" wurde er zum einem Vorbild für islamische Fundamentalisten der Gegenwart. Dass er selbst zweimal am Jihad teilnahm, und somit den "Unglauben" mit "Schreibrohr und Schwert" bekämpfte lässt ihn in diesen Kreisen als Helden erscheinen.

Literatur

Impressum

Datenschutzerklärung