Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ibn fadlan

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Ibn Fadlan

Ahmed Ibn Fadlan war ein arabischer Abgesandter des Kalifen von Bagdad, der im 10. Jahrhundert an der Wolga Kontakt zu den Wolgabulgaren und den nordischen Völkern der Kiewer Rus aufnahm.

Die islamische Welt unterhielt einen regen Tauschhandel mit den Rus, die ihre Waren wie z.B. Pelze oder Sklaven für Silber verkauften.
922 verfasste Ibn Fadlan erstmals ein umfangreiches Manuskript ("Al-Risalah") über die Lebensgewohnheiten, Kultur und Religion der warägischen Rus. Dieses Schriftstück stellt bis heute eine der wichtigsten Quellen zu den frühen Rus dar. Eine der bekanntesten Begebenheiten, die Ibn Fadlan darin beschreibt, ist das Begräbnis eines Schiffsführers, der mit seinem Schiff, einem großen Teil seiner Waren und einer rituell getöteten Sklavin verbrannt wird.

Der amerikanische Schriftsteller Michael Crichton ließ sich von Ibn Fadlans Manuskript zu seinem Abenteuerroman "Schwarze Nebel" inspirieren, der unter dem Titel "Der 13. Krieger" verfilmt wurde. 1976 verarbeitete Michael Crichton dieses Manuskript zu seinem Werk "Die ihre Toten essen" (Eaters of the Dead), bei denen er fast ausschließlich nur Kommentare zu dem Reisebericht gibt.

Siehe auch: Ibn Chordadhbeh, Saqaliba

Impressum

Datenschutzerklärung