Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

iban mayo

ia ib ic id ie if ig ih ii ij ik il im
in io ip iq ir is it iu iv iw ix iy iz

Iban Mayo

Iban Mayo Diez (* 19. August 1977 in Igorre/Spanien) ist ein baskischer Profi-Radrennfahrer.

Mayo, der als exzellenter Bergfahrer gilt, wurde im Jahr 2000 Profi bei dem baskischen Team Euskaltel. Ein Jahr später konnte Mayo mit Siegen bei den schweren Rennen Midi Libre und Classique des Alpes erstmals auf sich aufmerksam machen. Bei der Tour de France 2003 gewann er die Etappe hinauf nach L'Alpe d'Huez. Im Gesamtklassement belegte er den sechsten Platz.

Im Jahr 2004 gewann Mayo nach mehreren Siegen im Frühsommer auch die schwere Dauphiné Libéré Rundfahrt, einem der wichtigsten Vorbereitungsrennen für die Tour de France. Unter anderem distanzierte er Lance Armstrong bei einem Bergzeitfahren hinauf zum Mont Ventoux um mehr als zwei Minuten. Die Tour de France 2004 gab Mayo nach der 14. Etappe auf, nachdem er in der ersten Tourwoche gestürzt war und nach den Pyrenäenetappen fast 45 Minuten Rückstand auf das Gelbe Trikot (also den Führenden der Gesamtwertung) hatte.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung