Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

funkfeuer

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Funkfeuer

Funkfeuer bezeichnen technische Navigationshilfen für die Funknavigation.

Vom Grundprinzip wird mit ihnen derart navigiert, dass die angegebene Funkfrequenz, auf der das Funkfeuer sendet, eingepeilt und die so ermittelte Richtung mit dem bekannten Standort in der Karte verglichen wird.

Während in der Seefahrt die Funkfeuer durch modernere Verfahren (z.B. LORAN) abgelöst worden sind und nur noch in abgelegenen Seegebieten zur Anwendung kommen, werden sie in der Luftfahrt im Rahmen der Instrumentenflugregeln (Instrumental Flight Rules, IFR) intensiv genutzt.

Allerdings wurden viele Seefunkfeuer nicht stillgelegt, sondern in DGPS-Funkfeuer umgebaut. Man kann DGPS-Funkfeuer leicht von anderen Funkfeuern unterscheiden. Herkömmliche Funkfeuer senden permanent ihre Kennung als Morsecode, während DGPS-Funkfeuer nur ein Rauschen im Lautsprecher wiedergeben.

Es gibt auch Funkfeuer, die neben ihrer Kennung auch gesprochene Wettermeldungen für die See- oder Luftfahrt nach dem Verfahren der Amplitudenmodulation oder der kompatiblen Einseitenbandmodulation übertragen.

Flugfunkfeuer

Flugfunkfeuer für die Streckennavigation unterteilen sich grundsätzlich in
  • ungerichtete F. (NDB - Non Directional Beacon), wird mit dem ADF ("Radiokompass") geortet
  • gerichtete F. (z.B. VOR - Very High Frequency Omnidirectional Radio Range)

Durch Laufzeitmessungen ist bei einigen Flugfunknavigationsverfahren eine Aussage über die Entfernung zum Flugfunkfeuer möglich. Dies wird durch ein DME (Distance Measuring Equipment) realisiert, welches in vielen Fällen am Ort eines VOR aufgebaut ist. In Verbindung mit der Kursinformation des VOR - Flugfunkfeuers ist dadurch jederzeit eine Positionsbestimmung möglich.

Im militärischen Flugbetrieb kommt (noch) Tactical Air Navigation (TACAN) zur Anwendung. Befinden sich VOR und TACAN Bodenstationen an der selben Position wird die Kombination auch als "VORTAC" bezeichnet.

VOR/DME sind nach wie vor die in der Instrumentennavigation gesetzlich vorgeschriebenen, primären Sensoren. Allerdings wird das Verfahren mehr und mehr durch GPS verdrängt.

Siehe auch Navigation, Funknavigation

Impressum

Datenschutzerklärung