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funicolare locarno madonna del sasso

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Funicolare Locarno - Madonna del Sasso

Die Standseilbahn Funicolare Locarno - Madonna del Sasso (FLMS) verbindet die Innenstadt von Locarno mit der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, die sich auf einem Bergvorsprung oberhalb von Locarno in der Gemeinde Orselina befindet.

In Orselina besteht Anschluss an die direkt neben der Bergstation der FLMS anschließende Talstation der Seilbahn auf die Locarneser Hausberge Cardada und Cimetta.

Geschichte

Nach dem Anschluss Locarnos an die Tessiner Talbahnen (später Gotthardbahn) im Jahre 1874 wurde vom Stadtpräsident Locarnos, Francesco Balli, die Vereinigung Pro Locarno e Ditorni mit dem Ziel der Förderung des Tourismus in der Region gegründet.

Balli erhielt die Konzessionen für verschiedene Schmalspurbahnen im Locarnese. Gebaut wurden letztlich jedoch nur die Centovallibahn ins italienische Domodossola (1923), die Maggiatalbahn Locarno - Ponte Brolla - Bignasco (1907), die städtische Trambahn Locarno (1908), die sich später zur FART - Ferrovie autolinee regionali ticinesi zusammenschlossen, sowie die hier beschriebene Standseilbahn (1906).

Technik

Die mittels elektrischen Antriebs in der Bergstation angetriebene Bahn überwindet auf einer Streckenlänge von 825 m mit einer maximalen Neigung von 300 Promille und einer Geschwindigkeit von 3,5 m/sec die Höhendifferenz von 173 m. Bei der Eröffnung 1906 waren die beiden Wagen noch mit einem Holzaufbau versehen, die heutigen Wagen haben einen Metallaufbau.

Zwischen den Endpunkten Locarno und Orselina liegen die drei Zwischenstationen Grand-Hôtel, Belvedere und Santuario (Madonna del Sasso).

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